Stop n` GO - Motor wird extrem warm ! Ursache ?
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Mitglied seit: 01.07.2006
Mörfelden
Deutschland
160 Beiträge
Also ich war gestern auf dem Fischerfest in Gernsheim (kennt vl. der ein oder ander )
Naja war ne Schnappsidee.... Die Parkplatzsuche kostete mich kanpp 45 min. und die im 1 Gang mit ständigem anfahren... Bremsen usw..... also STAU mehr oder weniger....
naja vorlauter Parkplatzsuche merkte ich nicht das mein Motor so warm wurde das die Nadel in den roten Bereich wanderte und das Licht anging.
Frage : Hatte schon mal jemand son Problem ?
Könnte einfach nur das Stop n` Go ne
Ursache dafür sein ?
Kühlsystem undicht ? (Wagen verliert allerdings keine Flüssigkeit )
Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, hat mich das ganze nur etwas verunsichert....
Lg Henning
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cruze911,
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Gruß
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Weisst du ob dein Viscolüfter gelaufen ist oder nicht?
Schätze mal dein Thermostat ist hin, ist meistens so. Ist auch nicht allzu teuer wenns der Thermostat ist.
MfG Obi
wenn der motor in den roten geht heißt das immer, das was faul ist. die kühlflüssigkeit checken, schauen ob der lüfter angeht bzw drucktest des kühlsystems machen lassen! normal regelt der kühler (lüfter) die temperatur wenn sie zu hoch wird...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2006
Mörfelden
Deutschland
160 Beiträge
Ja der Lüfter ging.
Auf das Thermostat hat nen Freund von mir auch getippt.
Was mich nur so gewundert hat, das auf der Rückfahrt (ca.25km) wieder alles normal lief. Wagen hatte zw. ca. 3h Ruhepause.
Hehe was mir noch aufgefallen ist : Beim Abstellen vom Wagen als er warm war, ging das Innenraumlicht nicht mehr mit den Türkontakten aus ! KA wo da der Zusammenhang ist. Nach der Rückfahrt ging wieder alles einwandfrei.
Mitglied seit: 30.10.2005
Norderstedt
Deutschland
16 Beiträge
Schätze mal das der Thermostat einfach geklemmt hat! Hatte ich auch schon! Hab ihn ausgetauscht jetzt läuft er wieder einwandfrei! neuer thermostat hat mich genau 42,63€ gekostet!
wenn es das nicht ist und der visco lüfter auch nicht könnte es noch die wasserpumpe sein oder Zylinderkopfdichtung! Würde es aber erstmal mit nem neuen thermostaten versuchen! Ist ja schließlich nicht allzu teuer! bei mir konnte man an dem ausgebauten auch ne deutliche macke erkennen!
Hallo,
hatte das Problem auch mal.War ca. 2-3 im Stau und es herschte stop and go verkehr bei 35 Grad Aussentemp..Meine Nadel war dann auch bis zum Anschlag im Roten bereich.Habe denn Wagen dann für ca 2 std. abgestellt und alles war wieder i.O.
Gruß
Alex
da es ja gestern etwas warm war, würde ich spontan sagen, das durch das ständige stop&go eine erhitzung normal ist. vielleicht hast du auch einfach etwas wenig kühlflüssigkeit drin.wenn es das thermostat wäre, dann würde sowas auch bei normaler fahrt passieren. die wasserpumpe kannste schon mal ausschließen, denn dann würde er auch bei geringerer außentemperatur überhitzen. wenn es nochmal auftritt, einfach mal die motorhaube auf. der schlauch, der vom kühler zum motor hingeht, dürfte heiß sein. wenn der ablauf ( unten am motor) kalt ist, kann es auch sein, das du etwas luft im system hast.
das mit dem türkontakt und so könnte daran liegen, das der motor so heiß war, das der ganze motorraum zu heiß war und dadurch ein relais bzw ne sicherung kurz gezickt hatte
Das der Motor bei Leerlauf bzw. nur Teillast den roten Bereich erreicht darf bei einem fehlerfreien Kühlsystem normal nicht passieren!! Wie gesagt: Termostaten checken => tauschen
MfG
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
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Mitglied seit: 01.07.2006
Mörfelden
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160 Beiträge
Ok dann schon mal danke soweit.
werd das dann glewich mal heute in Angriff nehmen....
Lg Henning
Mitglied seit: 16.02.2006
Baienfurt
Deutschland
51 Beiträge
Hey
also bei mir war es im WM auch so
beim STOP & GO fahren wurde mein Motor auch warm und ich merkte es auch erst bissle später als es rot leuchtete.
Thermostat war es nicht weil ich es 4 monate davor ausgetauscht hatte und Viskokühler auch nicht weil es sich gedreht hat.
ich habe halt irgend wo ein Leck gehabt wo ich bissle Kühlwasser verloren habe.
nachgefüllt und es lauft wieder:D
kein plan ob ich ein leck habe oder nicht.
1. Thermostat checken
Wenn kaputt wechseln.
2. Wenn Thermostat heil ist dürfts die Voskokupplung sein.
3. Wenns zu spät ist und die Kopfdichtung hin ist fehlt dein Kühlwasser.
Nachfüllen und wenns schnell wieder verschwindet ist die Kopfdichtung putt.
Aber das werden die bei BMW ja checken.
Nur nicht verschleppen das ganze, Eile ist geboten =)
Sonst könnts teuer werden.